Impuls zum Sonntag, 19. April 2020

Impuls zum Sonntag, 19. April 2020

Vom Osterlachen

 

Bis vor etwa 200 Jahren gab es in den reformierten Kirchen den Brauch des Osterlachens. Da lachte man in den Gottesdiensten an und nach Ostern richtig herzhaft. Man versuchte die Predigten so zu machen, dass die Zuhörenden lachen konnten. Wahrscheinlich hat man diesen Brauch verdrängt, weil Lachen eben auch problematische Dimensionan haben kann. Doch beim Osterlachen ging es darum, dass man über den Tod lachen wollte. Denn mit Ostern ist der Tod überwunden und besiegt. Das ist wie ein Auslachen des Todes. Denn das Zerstörerische ist machtlos geworden und wir müssen uns nicht mehr davor fürchten, weil der Auferstandene stärker ist und für uns einsteht.

 

So gesehen kann das Osterlachen wie eine Waffe gegen den Tod und gegen die Depression verstanden werden. Denn wirklich depressiven Leuten ist es weder ums Lachen noch ums Weinen. Sie sind freudlos und spüren nur noch eine grosse Leere. Im Lachen steckt aber nicht nur eine grosse Freude, sondern auch eine seelische Regung und eine Lebenskraft. Und Gott will das Leben mit der Freude.

 

Schade, dass das Osterlachen beinahe vergessen gegangen ist. In der Bibel gibt es aber mehrere Bezüge zum freudigen Lachen. Auch über das Lachen Gottes vernehmen wir einiges. So können wir im Psalm 2, 1-4 folgendes lesen:

 

Warum sind die Nationen in Aufruhr und sinnen die Völker Nichtiges? Die Könige der Erde erheben sich, und es verschwören sich die Fürsten gegen den HERRN und seinen Gesalbten: Lasst uns zerreissen ihre Stricke und von uns werfen ihre Fesseln! Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer.

 

Hier kann es nicht nur um ein ruhiges unauffälliges Schmunzeln gehen. Gottes Lachen muss ein grosses und hörbares Lachen gewesen sein, sonst wäre es ja nicht aufgefallen. Und es soll anstecken. Es ist eine Aufforderung mitzumachen beim Widerstand und beim Lachen.

 

Gott lacht über die Könige der Erde, welche sich gegen ihn verschwört hatten. Er lacht über alle jene, die Böses sinnen. Denn sie kommen ihm lachhaft klein vor.

 

Der 2. Psalm entstand in einer Zeit, als die Bevölkerung unter der Herrschaft von wenigen geldgierigen und bösen Mächtigen und Fürsten zu leiden hatte. – Solches gibt es auch heute noch. – Und da ist die Antwort der Bibel: Gott habe gelacht.

 

Wenn Gott lacht, dann zeigt er sich viel grösser und überlegener. Dann werden die menschlichen Machenschaften eben lachhaft klein. Bei Gott ist tatsächlich nichts unmöglich. Er hat den Tod und die Zerstörung besiegt. Ihm gehört das Leben und die Freude.

 

Trozdem gibt es immer noch diese zerstörerischen Elemente. Doch die Bibel will sagen, dass die Zerstörung und der Tod nie das letzte Wort haben werden.

 

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir auch in schwierigern Alltags-Situationen immer wieder mal herzhaftem, spontan lachen können. Dies schafft eine Distanz zum allem Zerstörerischen und schenkt uns Freiheit und Leben.

 

Und ich hoffe, dass wir in den Kirchen auch wieder mehr lachen können – gemeinsam, wenn wir uns wieder versammeln dürfen. Lassen wir uns nicht ängstigen, weder von heimtückischen Krankheiten noch von Menschen, die Böses sinnen. Denn Gott ist grösser als all das. Er thront über allem und lacht. So befreit und belebt er. Sein Programm heisst Leben.

 

Eine frohe Zeit wünscht Ihnen mit herzlichen Grüssen

Eva Leuenberger, Pfarrerin

 

Unser Organist Martin von Niederhäusern spielt auf der Amsoldinger Orgel:

Lied: 466 Gelobt sei Gott in höchten Thron

Orgelmusik von Robert Führer : Osterpräludium Allabreve

Orgelmusik von Robert Führer: Osterpräludium Maestoso

Info zu Robert Fuehrer:  Info zu Robert Fuehrer

 

Weitere Gottesdienstmusik und Trauermusik: 

http://www.markus-aellig.ch/fu08/subpage_22_corona.html

 

Andachten und Gottesdienste zum Lesen: 

http://www.ref-sg.ch/zusammenhalten.html

 

Predigten zum Hören: 

http://www.radiopredigt.ch oder http://www.kibeo.ch/

 

Ganze Gottesdienste: 

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/gottesdienst?id=c63c57c5-e500-0001-9e1f-17701f10133a

 

« Zurück