Leitung

Thomas Rüegsegger, machte seine ersten Erfahrungen in der Kadettennmusik Thun. Er lernte bei deren Leiter Fred Brügger das Posaunenspiel. Er vertiefte bei Andreas Kunz über Jahre seine Fertigkeiten. Bei Stanley Clark, Soloposaunist BSO Bern, konnte er seinen letzten Posaunenunterricht geniessen.

Er konnte dank der Förderung seiner Lehrer in der NJBB, Nationale Jugendbrassband und rasch auch in Sinfonieorchestern mitspielen (Neues Zürcher Orchester, Uniorchester Bern, Thuner Stadtorchester, Musikkollegium, Medizinerorchester) und bei unzähligen Chorwerken im ganzen Kanton Bern mitwirken.

Das Accentus-Quintett, welches er gründete und leitet, spielt seit über 35 Jahren regelmässig in Gottesdiensten in der Region Thun. Konzerte und das Begleiten von Chören ist auch Teil des Engagements des Ensembles. Als 15-jähriger stiess er zu den „Oberländer Kirchenposuner“. Ein Bläserquartett, welches im Kanton Bern rege Abendmusiken und Gottesdienste gestaltete und Chöre begleitete. Dort fand er die Liebe zur Chormusik. Über 30 Jahren bis zu deren Auflösung spielte er dort mit.

Thomas Rüegsegger konnte sich dank seiner musikalischen Tätigkeit in frühen Jahren seine Zweitausbildung am Seminar in Spiez finanzieren. Als Schulmusiker unterrichtete er Posaune und das Fach Musik über 20 Jahre. Bei Martin Studer, Kapellmeister, belegte er über drei Jahre die Fächer Dirigieren und Gehörbildung und absolvierte die Laienausbildung für Chorleitung an der Musikhochschule Luzern. Er hat das Jugendensemble linkes Zulggebiet gegründet und 18 Jahre geleitet. Er leitete den Kirchenchor Buchen knapp 10 Jahre und den Singkreis Hünibach über 15 Jahren. Seit 2018 leitet er den Kirchenchor Amsoldingen.