KUW – Kirchliche Unterweisung

Woher – wohin – wozu – warum – mit wem? Alle Menschen stellen Fragen ans Leben. Kinder stellen sie oft direkter und unvermittelter als Erwachsene.

Wir nehmen diese ernst und wollen in der KUW nicht einfach pfannenfertige Antworten geben. Wir möchten die Fragen vertiefen und das Staunen fördern. Wir erzählen Geschichten von Menschen aus der Bibel, die ihr Leben im Vertrauen auf Gott gestalten und ihren Weg finden. Auf dieser Grundlage möchte die KUW die Heranwachsenden und ihre Familien begleiten, den Lebensmut stärken, gute Gemeinschaft erfahrbar machen, und so Halt und Orientierung vermitteln.

Die KUW beginnt in der Kirchgemeinde Amsoldingen in der zweiten Klasse. In jedem Schuljahr – bis zur Konfirmation – erleben unsere Kinder und Jugendlichen einzelne Unterrichtsnachmittage, Blockkurse, Lager und Gottesdienste.

Aufgrund der Klassenlisten werden die Familien der Erstklässler angeschrieben und zu einem Elternabend eingeladen. Sollten Sie nicht eingeladen worden sein, oder haben Sie sonst Fragen, wenden Sie sich an unsere Katechetin Elisabeth Suter oder ans Pfarramt.

Wir bieten auch die Möglichkeit für Nichtmitglieder, zum Kennenlernen einen ersten KUW-Kurs zu besuchen.

Daten-KUW-2023-2024-mit-Gschichi.pdf

Geschichte Chischte: Wir reisen in den alten Orient und entdecken Schätze aus der Bibel.

Geschichten erleben, singen, spielen, tanzen aus der Schatzkiste.

Die Kinder bekommen pro erlebter Geschichte einen Stempel in ihren Gschichte-Pass, welche dann im KUW angerechnet werden.

Zur gleichen Zeit findet für die Eltern im Turmhaus ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee/Tee statt. Eine Stunde zum Geniessen, Austauschen und Entspannen vom oft hektischen Familienalltag, während die Kinder in der Gschichte-Chischte betreut sind.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer images/files/pdf/KUW/2024-FlyerGschichteChischte.pdf

Nächste Anlässe

So, 10. März

KUW-Familiengottesdienst der 7. Kl. "Brot für alle"