Impuls zum Sonntag, 28. März 2020

Impuls zum Sonntag, 28. März 2020

#WirBleibenZuhause

 

In dieser Passionszeit ist nichts wie sonst und wie es sein sollte.

 

Die Corona-Pandemie zwingt uns in unsere Häuser und Wohnungen. Unser aller Alltag ist auf den Kopf gestellt. Schulen, Kirchen und Sportanlagen sind geschlossen. Wir können nicht arbeiten oder ganz anders als sonst. Einkaufen ist nur noch beschränkt möglich.

 

Unsere zwischenmenschlichen Begegnungen sind auf ein Minimum heruntergefahren. Höchstens telefonisch können wir mit unseren Lieben im Kontakt bleiben. Das ist umso wichtiger, damit uns nicht die Decke auf den Kopf fällt.

 

In dieser Zeit brauchen wir einen langen Atem. Wir wissen nicht, wie lange dieser Ausnahmezustand andauern wird. Wie lange müssen wir mit dieser Ungewissheit leben? Wann können wir uns wieder die Hände schütteln und in die Arme nehmen? Wann können wir wieder zur Arbeit fahren? Wann das Geschäft wiedereröffnen?

 

Diese Zeit müssen wir durchstehen und darauf vertrauen, dass die Verantwortlichen die richtigen Massnahmen treffen und uns die richtigen Anweisungen geben. Selbst können wir nur wenig tun, ausser zuhause bleiben.

 

Der Beter von Psalm 31 findet sich in einer Situation wieder, die ihn ängstigt. Er ist verlassen und weiss nicht mehr wohin. Alleine, kraftlos und traurig wendet er sich an Gott, von dem er sich Hilfe und Rettung erhofft.

 

«Meine Zeit steht in deinen Händen.», bekennt der Beter in Vers 16. Damit sagt er, dass er zwar selbst nichts mehr tun kann, er aber darauf vertraut, dass er und sein Leben, seine Lebenszeit bei Gott aufgehoben sind.

 

In dieser Zeit, in der wir die Kontrolle über unsere Agenden verloren haben, in der wir eingeschränkt werden und sind und in der wir machtlos sind, dürfen wir darauf vertrauen, dass wir nicht einem blinden Schicksal ausgeliefert sind. Es ist Gott, der seine Hand über uns hält und unsere Zeit in seinen Händen hält.

 

Seien Sie behütet, bleiben Sie zuhause und gesund!

 

Herzliche Grüsse

Matthias Felder, Vikar

 

Weitere Impulse, und Gottesdienste finden sie auch unter:

Unser Organist Martin von Niederhäusern spielt auf der Amsoldinger Orgel:

https://onedrive.live.com/?authkey=%21AKF7IZ7YTLF5BEI&id=93EBC0761689A6F5%21124480&cid=93EBC0761689A6F5

 

Gottesdienstmusik und Trauermusik: 

http://www.markus-aellig.ch/fu08/subpage_22_corona.html

 

Andachten und Gottesdienste zum Lesen: 

http://www.ref-sg.ch/zusammenhalten.html

 

Predigten zum Hören: 

http://www.radiopredigt.ch oder http://www.kibeo.ch/

 

Ganze Gottesdienste: 

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/gottesdienst?id=c63c57c5-e500-0001-9e1f-17701f10133a

 

« Zurück