Impuls zum Sonntag, 21. März 2020

Impuls zum Sonntag, 21. März 2020

„Er kam, sah und weinte“

(Es gibt Begegnungen, die wir auch nach Jahren nicht vergessen.)

 

Wenn er doch nur trauern könnte, der alte Mann im Spitalbett!

Abermals erzählte er mir seine Geschichte: die riesige Enttäuschung damals vor dreissig Jahren.

Er redet sich in Fahrt, die alte Wut kocht wieder hoch, um alsbald in die Erschöpfung und Verbitterung zurück zu sinken. Nein, weinen habe er nie gekonnt.

„Ein rechter Bube weint nicht“ – geht mir durch den Kopf. Generationen von Männern wurden mit solchen Sprüchen geformt: zu gepanzerten Helden.

 

Im Lukasevangelium steht beim Einzug Jesu in Jerusalem: „Und als er näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie.“ (Luk. 19,41)

Das ist so ziemlich das Gegenteil von Cäsars „Veni, vidi, vici“. Unterschiedlicher könnten die Männerbilder kaum sein: Gefühllosigkeit und Rücksichtslosigkeit beim gepanzerten Feldherrn aus Rom – Menschenliebe und Verletzlichkeit beim Mann aus Nazareth. Kaltblütige Strategie und Distanziertheit dort – Näherkommen, Mitfühlen und Tränen hier.

Dort ein Mensch, der sich zum Übermenschen, ja zum Gott macht – hier ein Gott, der uns in der Mitmenschlichkeit begegnet.  

 

Lange habe ich am Spitalbett verweilt. Wir beide haben die Nähe ausgehalten. Da frage ich den alten Mann vorsichtig, ob sich seine angestaute Wut nicht doch noch in Trauer verwandeln liesse: Trauer über den geplatzten Lebenstraum – statt zunehmende Verbitterung und zermürbender Hass.

„Es stimmt, Tränen können die Seele lockern“, sagt mein Gesprächspartner plötzlich.

Täuscht mich der Eindruck, oder geht seine Atmung tatsächlich etwas leichter? Und mir scheint, als leuchte ein besonderer Lichtglanz aus seinen Augen…

 

Mir fiel ein, was mir eine erfahrene Seelsorgerin einmal in einer belastenden Situation geraten hat: „Versuche zu trauern, denn die Trauer ist die Brücke zur Liebe!“

 

Möge der Gott, der Mensch wurde, Ihnen nahe sein!

Herzliche Grüsse

Martin Leuenberger

 

Weitere Impulse, und Gottesdienste finden sie auch unter:

Gottesdienstmusik und Trauermusik: 

http://www.markus-aellig.ch/fu08/subpage_22_corona.html

 

Andachten und Gottesdienste zum Lesen: 

http://www.ref-sg.ch/zusammenhalten.html

 

Predigten zum Hören: 

http://www.radiopredigt.ch oder http://www.kibeo.ch/

 

Ganze Gottesdienste: 

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/gottesdienst?id=c63c57c5-e500-0001-9e1f-17701f10133a

 

« Zurück